Sie sind hier:
  • Unternehmen
  • 2022-07-08 Ausgezeichnete Neuaufnahme: Uhlhorn Logistik

Ausgezeichnete Neuaufnahme: Uhlhorn Logistik

Logo Klimaschutzbetrieb CO2 minus 20
Das Unternehmen Uhlhorn Logistik GmbH & Co. KG wurde als "Klimaschutzbetrieb CO2 minus 20" ausgezeichnet.

Die "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" begrüßte am 7. Juli das neue Mitgliedsunternehmen Uhlhorn Logistik GmbH & Co. KG, das zugleich als "Klimaschutzbetrieb CO2 minus 20" ausgezeichnet wurde. Die familiengeführte Unternehmensgruppe hat das Thema Nachhaltigkeit fest in ihrer Firmenphilosophie verankert und bietet mit knapp 900 Mitarbeitenden verschiedene Dienstleistungen im Bereich Transport- und Lagerlogistik sowie Kontraktlogistik und IT-Lösungen an.

Bild der Neuaufnahme mit Urkunde.
V.l.n.r.: Sebastian Uhlhorn, Thomas Dreyer und Kathrin Berthelmann (Uhlhorn Logistik GmbH & Co. KG) mit Dr. Mathias Grabs vom Umweltressort.

"Uhlhorn zeigt, wie umweltverträgliche Planung und ein moderner Fuhrpark zu mehr Nachhaltigkeit führen können", betonte Dr. Mathias Grabs vom Umweltressort bei der Neuaufnahme mit gleichzeitiger Auszeichnung als Klimaschutzbetrieb. So werden Synergien unterschiedlicher Logistikketten und Transportmittel aufeinander abgestimmt, die Fahrzeuge verfügen über die aktuellsten Abgasnormen und Pilotprojekte für innovative Antriebsarten tragen zur nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Darüber hinaus werden die Mitarbeitenden im umweltbewussten Fahren geschult. Auch bei den Gebäuden setzt man auf einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen: So decken Photovoltaikanlagen große Teile des Energiebedarfs der Logistikanlagen. Am Firmensitz in Bremen konnten die verbleibenden Emissionen über die Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Optimierung der Heizungsanlage zudem deutlich reduziert werden. "Mit diesem Konzept gehört Uhlhorn zu den vorbildlichen Betriebsstandorten im Land Bremen, die ihren CO2-Ausstoß in den vergangenen fünf Jahren um mehr als 20 Prozent gesenkt haben. Dieses Engagement möchten wir nun sehr gerne auszeichnen", erklärte Dr. Grabs bei der Urkundenüberreichung.