Initiative ergreifen, Umwelt schützen, Unternehmen fördern

Wir als Kooperationspartner von „Umwelt Unternehmen“ unterstützen die Unternehmen in Bremen und Bremerhaven mit gezielter Beratung, umweltorientierten Förderprogrammen, Fachveranstaltungen, gemeinsamen Messeauftritten und Kampagnen. Dabei zeigen wir Ihnen praxistaugliche Möglichkeiten für umwelt- sowie klimaschützendes und sozialverantwortliches Handeln auf, das die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens stärkt.

Die Logos der Kooperationspartner

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner:

BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven

Aktiv in den Themenfeldern Betrieblicher Umweltschutz sowie Energieeffizienz und Klimaschutz mit der Expertise in Finanzierung und Finanzierungsberatung. Die BAB ist die Förderbank des Landes Bremen, berät hinsichtlich einer optimalen Finanzierungsstruktur und greift hierbei neben den eigenen Fördermöglichkeiten auch auf Fördermittel anderer Förderinstitute wie z.B. der KFW zurück.

Kai Sander

Foto von Kai Sander

Abteilungsleiter, Prokurist
BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven

BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH

Aktiv in den Themenfeldern Energieeffizienz und Klimaschutz sowie Betrieblicher Umweltschutz mit der Expertise in der Förderung von umweltrelevanten Projekten und Investitionen in Bremerhaven mit Mitteln des Landes Bremen, des Bundes und der EU zu den Themen Ressourceneffizienz, erneuerbare Energien und Green Economy. Die BIS ist zuständig für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven, die Förderung unternehmerischer Initiative sowie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.

Guido Ketschau

Foto von Guido Ketschau

Beratung Wirtschafts- und Umweltförderung

Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven

Aktiv in den Themenfeldern Betrieblicher Umweltschutz, biologische Vielfalt sowie Energieeffizienz und Klimaschutz mit der Expertise in Unternehmensförderung im Land Bremen u.a. im Bereich von Energie- und Umweltfragen. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven ist Gestalterin, Ideengeberin und Triebfeder für die Städte Bremen und Bremerhaven, die Metropolregion Nordwest und die Menschen, die hier arbeiten.

Mirko Kruse

Foto von Mirko Kruse

Handelskammer Bremen IHK für Bremen und Bremerhaven

Handwerkskammer Bremen

Aktiv u.a. in den Themenfeldern Betrieblicher Umweltschutz, Biologische Vielfalt, CSR, Energieeffizienz und Klimaschutz für das Handwerk im Land Bremen. Die Handwerkskammer Bremen unterstützt und vertritt ihre Mitgliedsbetriebe auf dem Weg, sich auf traditionelle Stärken zu besinnen, und diese im Einklang mit dem Umweltschutz und sozialverantwortlichem Handeln zu wirtschaftlichem Erfolg zu führen.

Tuku Roy-Niemeier

Foto von Tuku Roy-Niemeier

Beratung Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz und Moderatorin der Themenplattform Betrieblicher Umweltschutz
Handwerkskammer Bremen

Klimaschutzagentur energiekonsens

Aktiv in den Themenfeldern Energieeffizienz und Klimaschutz sowie Corporate Social Responsibility mit der Expertise in Information, Beratung, Förderung und Qualifizierung. energiekonsens ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur für das Land Bremen und begleitet Unternehmen ganzheitlich auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz.

Astrid Stehmeier

Foto von Astrid Stehmeier

Projektmanagerin im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz in Unternehmen und Moderatorin der Themenplattform Betriebliche Mobilität, Energieeffizienz und Klimaschutz
Klimaschutzagentur energiekonsens

WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH

Aktiv in den Themenfeldern Betrieblicher Umweltschutz, Energieeffizienz und Klimaschutz sowie in den Bereichen Ressourceneffizienz und erneuerbare Energien mit der Expertise in Innovationsförderung des Landes Bremen, des Bundes und der EU. Die WFB trägt mit ihren Dienstleistungen und Angeboten zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Bremen bei und bietet der bremischen Wirtschaft gute Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg.

Iris Geber

Foto von Iris Geber