Die Schulung „Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb“ richtet sich an Unternehmen aus dem Land Bremen, die mit diesem Bildungsangebot in die fachlichen Kenntnisse ihrer Auszubildenden investieren und internes Know-how zur Förderung von biologischer Vielfalt auf dem Firmengelände aufbauen möchten.
In insgesamt fünf Workshops werden grundlegende Kompetenzen zum Thema Biodiversität vermittelt. Über individuell passende Praxisaufgaben sollen zudem konkrete biodiversitätsfördernde Maßnahmen im Ausbildungsbetrieb umgesetzt werden.
Rasengittersteine statt Vollpflasterung, ein begrüntes Dach, insektenfreundliche Bäume und Pflanzen: Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Betriebsgelände naturnah zu gestalten, Flora und Fauna zu schützen und zugleich das Wohlbefinden Ihrer Belegschaft zu steigern. Mit der Schulung von Auszubildenden sensibilisieren Sie Ihre Belegschaft für das Thema Biodiversität und bauen interne Kompetenzen auf.
Die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung von biologischer Vielfalt auf dem Firmengelände zahlt sich vielfach aus: Eine Fassadenbegrünung senkt den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung, ein Regenwassermanagement reduziert die Abwassergebühren. Blumenbeete oder ein Gartenteich tragen zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei.
Die Schulung „Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb“ ist ein Bildungsbaustein im Handlungsbereich „Resiliente Firmengelände“. Die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen bietet das Programm in Kooperation mit dem BUND Landesverband Bremen an. Das Angebot erstreckt sich über zehn Monate und umfasst fünf Workshops sowie Aufgaben zur Umsetzung im Betrieb.
Infoblatt zur Schulung "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb" (pdf, 394.7 KB) (nicht barrierefrei).
Torsten Stadler
Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen
Tel.: +49 421 323464-22
stadler@uu-bremen.de
Unsere Kampagne wurde vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz zum UN-Dekade-Projekt ernannt.