Sie sind hier:
  • Webinar: Die EU-Verpackungsverordnung und ihre Umsetzung aus Unternehmensperspektive

Webinar: Die EU-Verpackungsverordnung und ihre Umsetzung aus Unternehmensperspektive

Ab dem 12. August 2026 gilt in der gesamten Europäischen Union die EU-Verpackungsverordnung. Diese wird stufenweise nachhaltige Anforderungen für den gesamten Lebenszyklus von Verpackungen einführen. Die neuen Anforderungen sind von allen Unternehmen einzuhalten, die Verpackungen oder verpackte Produkte in die EU importieren, in der EU herstellen, vertreiben oder sie dort erstmals bereitstellen. Aus der Verordnung ergeben sich unterschiedliche Pflichten, je nach Rolle des Unternehmens. Betroffen sein werden künftig deutlich mehr Akteure als vorher. Betroffen sind Branchen von Einzelhandel, über Groß- und Onlinehandel, Gastronomie, Lebensmittelhersteller, Pharma- und Kosmetikindustrie bis hin zu Logistik und Teilen des Handwerks.

Im Rahmen des Webinars werden Frau Dr. Sophie Bings und Herr Dr. Tobias Webert von der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eine rechtliche Einordnung der EU-Verpackungsverordnung und der Umsetzung im deutschen Recht vornehmen. Anschließend wird werden Herr Sören Hadeler und Herr Tom Graeber von der Gustav Schramm GmbH (Schramm Verpackung) aus Sicht eines Verpackungshändlers die praktische Seite der neuen Verordnung beleuchten.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Veranstalter:
Das Webinar ist eine gemeinsame Veranstaltung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, der IHK Braunschweig und der IHK Elbe-Weser.

Veranstaltungsart
Webmeeting
Beginn
30.01.2026
Ende:
30.01.2026
Uhrzeit
10:00 - 11:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Meeting
Bemerkungen
Anmeldung erforderlich
Gebühr keine
Kontakt/Anmeldung
Mirko Kruse
Handelskammer Bremen IHK für Bremen und Bremerhaven
Tel.: +49 471 92460-365
E-Mail: Kruse@handelskammer-bremen.de