• 2024-03-20 Gemeinsame Webinarreihe der Umweltpartnerschaften zum Thema Sustainable Finance

Gemeinsame Webinarreihe der Umweltpartnerschaften zum Thema Sustainable Finance

Logo der Umwelt- und Nachhaltigkeitspartnerschaften

Mit einer gemeinsamen Webinarreihe nimmt das Netzwerk der Umwelt- und Nachhaltigkeitspartnerschaften das Thema Sustainable Finance in den Blick. Geplante Veranstaltungsinhalte sind u.a. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD/ ESRS, Taxonomie) oder Sustainable Finance als Querschnittsaufgabe im Management. Die digitale Veranstaltungsreihe ist eine Initiative der länderübergreifenden Zusammenarbeit der Umwelt- und Nachhaltigkeitspartnerschaften.

Die kommende Veranstaltung widmet sich am 10. April dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.
Das Thema des kostenfreien Webinars lautet: „Ein Jahr LkSG – was KMUs jetzt zu erwarten haben und ein Beispiel aus der Praxis“. Die Referenten des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), Robert Uhlmann und Eike Wiesner, beschäftigen sich in ihrer Abteilung mit dem LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) sowie mit damit verbundenen Grundsatzfragen. Sie werden den aktuellen Rahmen für die Sorgfaltspflichten kleiner und mittlerer Unternehmen aufzeigen – auch, wenn sie (bisher) nur indirekt betroffen sind. Ebenso werden sie auf hilfreiche Handreichungen und das Unterstützungsangebot des BAFA hinweisen. Als Praxisbeispiel dürfen wir einen Einblick in die tägliche Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bei der Stadtreinigung Hamburg gewinnen. Dazu gibt es einen Beitrag von Julia Röder, Referentin für nachhaltige Beschaffung. Sie wird uns von dem ersten Kontakt mit dem LkSG, den täglichen Herausforderungen und der praktischen Umsetzung der Maßnahmen berichten. Dabei setzt die Stadtreinigung auf eine softwarebasierte Lösung, die sie bei Risikoanalysen sowie Maßnahmen und Berichterstattung unterstützt. Die Veranstaltung wird von der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) im Rahmen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspartnerschaften angeboten.

Datum: Donnerstag, 10.04.2024
Uhrzeit: 10.30-11.30 Uhr
Ort: digitale Veranstaltung – Microsoft Teams
Hier geht’s zur Anmeldung

************

Die darauf folgende digitale Infoveranstaltung zur Nachhaltigkeitsberichtpflicht findet am 17. April statt.
Im Webinar werden die Berichtspflichten sowie die zugehörigen Berichtsstandards der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und des European Sustainability Reporting Standards (ESRS) sowie der Einstieg in das Reporting behandelt. Referentin ist Dr. Isabell Sprenger von der ÖkoMedia GmbH. Zielgruppe des kostenfreien Webinars sind Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter mit Grundkenntnissen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Umwelt- und Nachhaltigkeitspartnerschaften angeboten.

Datum: Mittwoch, 17.04.2024
Uhrzeit: 13.00-14.00 Uhr