• 2023-11-23 Über 40 Unternehmen sind "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH"

Über 40 Unternehmen sind "AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH"

In Sachen innovativer Personalpolitik stehen Unternehmen und Institutionen aus Bremen und Bremerhaven weit vorn. Am 20. November zeichneten Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration der Freien Hansestadt Bremen, und die RKW Servicestelle Beruf und Familie über 40 von ihnen für ihre familienfreundliche Unternehmenskultur und Personalpolitik mit dem Qualitätssiegel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH aus. Zehn Unternehmen und Institutionen wurden erstmals prämiert, 32 weitere re-zertifiziert. Insgesamt erhielten bisher rund 100 Unternehmen und Institutionen aus dem Land Bremen den Titel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH. „Das ist eine beachtliche Zahl, die es weiter auszubauen gilt. Ziel ist es, dass Jahr für Jahr mehr Betriebe gute Arbeitsbedingungen mit dem Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben schaffen und damit ihre Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Denn das ist ein wichtiger Standortfaktor für den Wirtschaftsraum Bremen/Bremerhaven“, betonte Senatorin Schilling im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen in der Oberen Rathaushalle zusammen mit Senatorin Dr. Claudia Schilling, Arbeits-Staatsrätin Karin Treu und Frauenbeauftragter Bettina Wilhelm (Bildmitte, vordere Reihe, ohne Urkunden v.l.n.r,). Foto: Kerstin Rolfes

Die Maßnahmen, die in den ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen für eine familienfreundliche Personalpolitik sorgen, sind vielfältig und so verschieden wie die Betriebe selbst. Sie reichen von flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Unterstützung bei der Kinderbetreuung über Angebote für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen bis hin zur Sensibilisierung von Führungskräften, Väter zur Elternzeit ermutigen und Jobsharing in der Führung. „Unternehmen sind oftmals erstaunt, wie viele familienfreundliche Maßnahmen sie bereits haben. Wir strukturieren diese, machen sie sichtbar und entwickeln neue passgenaue, individuelle Angebote für die Zukunft“ so Rena Fehre, die die RKW Servicestelle Beruf und Familie leitet. Einblicke in Best-Practice-Beispiele und Erfahrungen auf dem Weg zu einer neuen Unternehmenskultur gaben unter anderem Kurzfilme und Berichte von ADLER Solar GmbH, TOPAS Industriemathematik Innovation GmbH, Medical Helpline Worldwide GmbH sowie Feddersen Food GmbH. Dessen Geschäftsführer Thorsten von Scheidt, der unter anderem ein Eltern-Kind-Zimmer im Firmengebäude einrichten ließ und vielfältige Aktivitäten für die Beschäftigten organisiert, sprach mit Rena Fehre über die Auswirkungen einer familienfreundlichen Unternehmenskultur. Er betonte: „Wichtig ist es, gute Ideen nicht nur zu haben, sondern diese auch umzusetzen und dabei offen für die Wünsche und Probleme der Mitarbeitenden zu sein. Das schafft Vertrauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl im Team.“ Am Senatsempfang nahmen rund 130 Gäste teil, die die feierliche Auszeichnung auch nutzten, um sich über das Thema familienfreundliche Personalpolitik auszutauschen und untereinander zu vernetzen.

Folgende Unternehmen wurden 2023 erstmals mit dem Siegel AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH zertifiziert: ADLER Solar GmbH| BauBeCon Sanierungsträger GmbH| besecke GmbH & Co. KG| Bremischer Deichverband am linken Weserufer| Handelskontor Suhren Digitale Kopierlösungen GmbH| JUST ADD AI GmbH| Kloth & Köhnken Teehandel GmbH| Lenes Bio Backstube GmbH| monte Das Sicherheitsmanagement GmbH & Co. KG | TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH.

Folgende Unternehmen und Institutionen wurden re-zertifiziert: Atlantic Hotel Sail City| artundweise GmbH| beks EnergieEffizienz GmbH| BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH| Bremer Aufbau-Bank GmbH| Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.| Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft (BSAG)| Büsing, Müffelmann & Theye Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB und Notare| CargoSoft GmbH| Carl Ed. Schünemann KG| CHS Container Group| Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB| Die Senatorin für Kinder und Bildung| Energiekontor AG| Faserinstitut Bremen e.V. (FIBRE)| FDP-Fraktion in der bremischen Bürgerschaft| Feddersen Food GmbH| Flughafen Bremen GmbH| HEC GmbH| Impetus GmbH und Co. Bioscience KG| Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH| Medical Helpline Worldwide GmbH| Melitta Europa GmbH & Co. KG - Geschäftsbereich Kaffee| Metallbau Günter Majowski GmbH| netactive GmbH| Performa Nord, Eigenbetrieb des Landes Bremen| Polizei Bremen, Direktion Finanzen/Personal (FP 14)| PROFISHOP GmbH| r&r GmbH Bremen, Studio für visuelle Kommunikation| team neusta GmbH| Vitakraft pet care GmbH & Co. KG| ZARM Technik AG.