• 2023-10-13 Sparkasse Bremen und Handwerkskammer Bremen ehren "Handwerker:in des Jahres 2023" und vergeben Sonderpreis

V.l.n.r. Klaus Windheuser, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen; Frank Rübeling, Geschäftsführer der Rübeling Dental-Labor GmbH; Thomas Gnutzmann, Geschäftsführer der Tangemannn Elektrotechnik GmbH; Handwerkskammer-Präses Thomas Kurzke und Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Andreas Meyer. Foto: Hwk Bremen.

Die Auszeichnung "Handwerker des Jahres" errang in diesem Jahr Thomas Gnutzmann, Geschäftsführer der Tangemann Elektrotechnik GmbH, aus Bremen. Das 1977 gegründete Unternehmen plant, installiert und wartet Elektroanlagen für Privat- und Gewerbekunden. Es kooperiert dabei auch mit Dachdeckern aus der Region, um Solaranlagen fachgerecht und sicher ans Netz zu bringen. 20 Mitarbeitende, davon zurzeit sechs Auszubildende, sind für die Kundschaft im Einsatz. Die Jury beeindruckte die Vielzahl an Initiativen, die Thomas Gnutzmann in dem familiär geführten Betrieb umgesetzt hat. "Die Mitarbeitenden können zwischen verschiedenen Modellen für ihre Arbeitszeit wählen und selbst entscheiden, welche Werkzeuge sie für ihre Arbeit benötigen. Alle Handwerker vor Ort verfügen zusätzlich über Tablets und können so schnell vor Ort den Auftrag einsehen oder Material bestellen. Das positioniert den Preisträger als attraktiven, innovativen Arbeitgeber und zeigt, wie wichtig Digitalisierung im Handwerk heute ist," stellt Thomas Kurzke, Präses der Handwerkskammer, fest. Zusätzlich würde das Unternehmen aktiv nach Nachwuchs suchen – es sei auf Messen ebenso präsent wie in den sozialen Medien und hätte das Qualitätssiegel "prima AusbildungsQualität" errungen.

"Auch der Sonderpreisträger Frank Rübeling von der Rübeling Dental-Labor GmbH zeigt, welchen wichtigen Beitrag Handwerkerinnen und Handwerker Jahr für Jahr für die Gesellschaft leisten: Sie schaffen sichere, attraktive Arbeitsplätze, denken innovativ und setzen konsequent Maßnahmen um, um das Klima zu schützen“, erklärt Klaus Windheuser, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen. So sei das Dental-Labor in Bremerhaven bereits seit 2012 Klimaschutzbetrieb und würde sich dabei jährlich neue Schwerpunkte setzen. Eine Photovoltaik-Anlage würde Strom für den Betrieb erzeugen, die Fahrzeugflotte sei komplett auf E-Antrieb umgestellt, der Verbrauch von warmem Wasser reduziert, die Beleuchtung auf sparsame LED-Lampen umgestellt. Die Jury würdigte auch die herausragenden Arbeitszeitmodelle im Unternehmen: Die 80 Mitarbeitenden – davon sechs Meister, 40 Gesellen und fünf Auszubildende – könnten sich für eines von insgesamt 40 Arbeitszeitmodellen entscheiden. "Das ermöglicht eine hohe Flexibilität für die Menschen im Betrieb – aber auch für die Kundinnen und Kunden des Labors", so Thomas Kurzke.

Preisgeld dient dem guten Zweck
Die mit 3.000 Euro und 2.000 Euro dotierten Preise nahmen Gnutzmann und Rübeling bei der offiziellen Preisverleihung am 10. Oktober 2023 in der Sparkasse Bremen entgegen. Beide Handwerker wollen mit den Geldern Gutes bewirken und haben sich entschieden, damit regionale Initiativen zu fördern. Thomas Gnutzmann unterstützt die Organisation "Cook & Help – Mit Kochen helfen". Frank Rübeling gibt das Preisgeld weiter an die Organisation "We Are all Ukranians".

Über den Wettbewerb "Handwerker:in des Jahres"
Mit dem Wettbewerb "Handwerker:in des Jahres" zeichnen Sparkasse Bremen und Handwerkskammer Bremen Menschen aus, die sich besonders um den wichtigen, regionalen Wirtschaftszweig verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde dabei erstmals auch ein Sonderpreis verliehen.