• 2023-07-06 Ausgelost: Die Gewinner:innen der SDG-Challenge 2023 stehen fest

Ausgelost: Die Gewinner:innen der SDG-Challenge 2023 stehen fest

Mit der Bionatic GmbH & Co. KG, der Bremer Dienstleistungs-Service GmbH und der Werbeagentur Brandfisher stehen die Gewinner:innen der diesjährigen SDG-Challenge in Bremen fest. Als Belohnung gab es Geschenktüten mit nachhaltigen Snacks und Getränken. Die drei Unternehmen haben sich in unterschiedlichen Aktionen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.

Beim Unternehmen Bionatic haben die Azubis die Terrasse begrünt und damit nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für zahlreiche Insekten einen einladenden Platz zum Verweilen geschaffen. Mit dekorativen Elementen, torffreier Erde und allerlei Pflanzen wurde tristes grau durch grün ersetzt. Die nachhaltige Pflege der neuen Gewächse übernehmen die Mitarbeitenden des Unternehmens über Patenschaften.

Bei einer gemeinsamen Cleanup-Aktion hat das Team der Werbeagentur Brandfisher die Bremer Bürgerweide vom Müll befreit und dabei mit Windeln, Kippen, Einwegbechern und weiterem Abfall insgesamt fünf große Säcke gefüllt.

Die Bremer Dienstleistungs-Service GmbH hat vor den eigenen Büroräumen einen ca. 16 m langen und 1,5 m breiten Blühstreifen angelegt. Ausgesät wurde die „Biene sucht Blüte“-Samenmischung von Allos mit Kräutern, Duft- und Blütenpflanzen. Zusätzlich wurden Ableger von Pflanzen aus dem heimischen Garten einer Mitarbeiterin dazwischen gepflanzt.

An der SDG-Challenge haben sich in Bremen insgesamt 13 Unternehmen bzw. Teams beteiligt.

Als gemeinsame Aktion der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.nord) in Kooperation mit Umwelt Unternehmen Bremen, der UmweltPartnerschaft Hamburg und dem Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) verfolgt die SDG-Challenge das Ziel, mehr Nachhaltigkeit in den Büroalltag zu bringen und damit zur Erreichung der 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung beizutragen.