• 2023-04-21 Vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten zum Jubiläum

Vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten zum Jubiläum

Aktionslogo

Unter dem Motto "20 Jahre AKTIV im Umweltschutz - Wir sind stolz, dabei zu sein!" feiert die Partnerschaft Umwelt Unternehmen dieses Jahr ihr Jubiläum. Den Auftakt bildete ein feierlicher Festakt am 11. April 2023 im Bremer Rathaus. Weiter geht es mit einem vielseitigen im Rahmen der Aktionswochen zum Thema Umwelt und Wirtschaft, die das Team der Geschäftsstelle gemeinsam mit den Partnerunternehmen ins Leben gerufen hat. Die Veranstaltungen bieten einen spannenden Blick hinter die Kulissen und schaffen zugleich Sichtbarkeit und Vernetzung für engagierte Unternehmen, die sich im Umwelt- und Ressourcenschutz einsetzen. Eine kompakte Übersicht im PDF-Format kann man hier (pdf, 205.9 KB) herunterladen.

Jubiläumsposter

Geplant ist zudem ein neues Vortrags- und Vernetzungsformat, das in diesem Sommer startet und in dem die Partnerunternehmen in lockerer Afterwork-Atmosphäre mit Impulsvorträgen spannende Einblicke in die vielfältigen Facetten des betrieblichen Umweltschutzes im Land Bremen geben. Zwei gemeinsame Baumpflanzaktionen mit den Partnerunternehmen in Bremen und Bremerhaven runden das Jubiläumsprogramm im September ab. Bei der Jubiläumsveranstaltungen wurden zudem 64 individuelle Umweltversprechen abgegeben.

Wie viele Menschen eigentlich hinter der "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" stehen, verdeutlicht das Jubiläumsposter mit einem Fotomosaik und dem Leitgedanken "20 Jahre AKTIV im Umweltschutz – Wir sind stolz, dabei zu sein!“. Das individuell anpassbare Poster im DIN A1 Format können die Partnerunternehmen über die Geschäftsstelle erwerben und damit gleichzeitig Gutes tun: Denn für jedes verkaufte Poster wird eine Tonne CO2 über den Klimafonds kompensiert.

Einen lebendigen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten der Partnerunternehmen vermitteln zudem zwei kurzweilige Filme, an denen die Mitglieder selbst mitgewirkt haben.

Den zweiten Jubiläumsfilm gibt es auf dem Umwelt Unternehmen Youtube Kanal.

Umwelt Unternehmen startet darüber hinaus mit zwei Social-Media-Kanälen ins Jubiläumsjahr 2023. Auf LinkedIn und Instagram werden die Aktivitäten des Netzwerks ins Gespräch gebracht und die Mitglieder der Partnerschaft weiter vernetzt. Die beiden Kanäle ergänzen die bisherigen Kommunikationsplattformen, um über Neuigkeiten zu informieren, Veranstaltungen anzukündigen und Themen, Projekte oder Kampagnen vorzustellen. Es lohnt sich also, reinzuschauen.

LinkedIn: www.linkedin.com/company/umwelt-unternehmen-bremen
Instagram: @umwelt_unternehmen_bremen