• 2023-04-12 20 Jahre gemeinsam stark für Bremen und Bremerhaven: "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" feiert Netzwerk-Jubiläum mit 222 Mitgliedsbetrieben

Ein starkes Netzwerk für Bremen und Bremerhaven: Die Partnerschaft Umwelt Unternehmen mit ihren 222 Mitgliedsbetrieben.
Ein starkes Netzwerk für Bremen und Bremerhaven: Die „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“ mit ihren 222 Mitgliedsbetrieben.

Unter dem Motto "20 Jahre AKTIV im Umweltschutz – Wir sind stolz, dabei zu sein!" feierte das Netzwerk "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" am 11. April 2023 sein Jubiläum im Bremer Rathaus. Mit 20 umweltengagierten Firmen im Jahr 2003 gestartet ist das Unternehmensnetzwerk des Landes auf derzeit 222 Mitgliedern angewachsen. Dr. Maike Schaefer, Bürgermeisterin und Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, deren Ressort die Umweltpartnerschaft einst ins Leben rief, lud anlässlich des runden Geburtstags zum Senatsempfang ein.

Dr. Maike Schaefer dankte den Partnerunternehmen für ihren engagierten Einsatz im betrieblichen Umweltschutz.

"Der Einsatz aller Beteiligten für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschonung ist und bleibt außerordentlich und das seit 20 Jahren", würdigte Senatorin Dr. Maike Schaefer das Engagement von Unternehmen, Kooperationspartner:innen und der Geschäftsstelle der Bremer Umweltpartnerschaft. "Betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz ist nach wie vor eines der zentralen Themen unserer Zeit und ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Maßnahmen hier im Land Bremen von Unternehmen umgesetzt werden, um umweltorientiertes und sozialverantwortliches Handeln voranzutreiben. Wir wollen und werden unserer Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen auch weiterhin gerecht werden, dazu leistet die Netzwerkarbeit der Partnerschaft Umwelt Unternehmen auch künftig ihren Beitrag", so die Senatorin mit Blick auf die Zukunft.

Martin Schulze überreichte Dr. Maike Schaefer ein Jubiläumsposter zum 20-jährigen Bestehen der Umweltpartnerschaft.
Martin Schulze von der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen überreichte Dr. Maike Schaefer ein Jubiläumsposter zum 20-jährigen Bestehen der Umweltpartnerschaft.

Einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten der Betriebe vermittelten zwei Filme, an denen die Mitglieder selbst mitgewirkt haben. Wie viele Menschen eigentlich hinter der "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" stehen, verdeutlichten große Poster mit einem Fotomosaik und dem Leitgedanken "20 Jahre AKTIV im Umweltschutz – Wir sind stolz, dabei zu sein!"

Dr. Diana Wehlau, kommissarische Leiterin der Abteilung Klima, Energiewende und Umweltinnovation, gab den rund 200 Gästen des Senatsempfangs einen Einblick in die Projekthistorie und wertschätzte insbesondere die Bandbreite der Netzwerkinhalte und den branchenübergreifenden Wissens- und Erfahrungsaustausch: "Die Vernetzung betrieblicher Expertinnen und Experten und der Austausch mit Fachleuten aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis zeichnen die Bremer Umweltpartnerschaft seit ihrer Gründung aus. Ob Biodiversität, Ressourceneffizienz, nachhaltiges Wirtschaften und auch Klimaschutz und Klimaanpassung – das Knowhow im Netzwerk ist umfassend und vielfältig." Dies werde auch deutlich an den verschiedenen Veranstaltungen, Kampagnen und Informationsangeboten, die in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden.

Die Gäste der Jubiläumsfeier gaben im Rahmen der Veranstaltung individuelle Umweltversprechen ab.

Geschäftsstellenleiter Martin Schulze dankte den Mitgliedsunternehmen wie auch den Wirtschaftsförderern und Kammern, Unternehmens- und Umweltverbänden für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit und richtete zugleich den Blick nach vorn: "Wir möchten das Jubiläum nutzen, um Unternehmen, Verbände und Initiativen noch enger zu vernetzen, die Öffentlichkeit über Themen des betrieblichen Umweltschutzes zu informieren und mit gemeinsamen Aktionen Zeichen zu setzen." So wird das Jubiläumsjahr von einem vielfältigen gerahmt, das im April beginnt und mit der Verleihung des Bremer Umweltpreises am 6. Oktober 2023 endet. Zu den Highlights gehört unter anderem eine groß angelegte Baumpflanzaktion im September.