• 2023-01-27 Förderfonds für innovative regionale Kooperationsprojekte

Förderfonds für innovative regionale Kooperationsprojekte

Über den Förderfonds der Länder Bremen und Niedersachsen für die Metropolregion Bremen-Oldenburg können aktuell Mittel zur Förderung innovativer regionaler Kooperationsprojekte beantragt werden.

Gefördert werden Maßnahmen, die einen engen Bezug zu den im Staatsvertrag genannten Zielen und zu den Zielen des Handlungsrahmens der Metropolregion aufweisen.

Im Fokus des aktuellen Handlungsrahmens stehen die drei Innovationspfade: "Klimaneutralität und Biodiversität gestalten", "Daseinsvorsorge sichern" und "Nachhaltige und intelligente Mobilität vorantreiben". Bei der Umsetzung der Innovationspfade konzentriert sich die Metropolregion Nordwest auf die Handlungsfelder:

• Zukunftsfähige Gesellschaft
• Digitalisierung, künstliche Intelligenz
• Ressourceneffizienz, Ressourcenschutz
• Räumliche Planung, Stadt- und Regionalentwicklung
• Arbeit und Wirtschaft
• Lebensqualität, gleichwertige Lebensverhältnisse
• Qualifizierung, lebenslanges Lernen
• Energieversorgung

Die Förderwürdigkeit der Projekte wird danach bemessen, ob das Projekt einen Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Metropolregion, zur Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion und zur Stärkung regionaler Kooperationen leistet.

Die maximale Förderquote beträgt 75%. Der Antragsteller hat einen Eigenanteil in Höhe von mindestens 5 % der zuwendungsfähigen Kosten zu erbringen. Personelle Eigenleistungen des Antragstellers können als Eigenmittel angerechnet werden. Eine Förderung aus dem Förderfonds kann auch für eine Finanzierung des regionalen Eigenanteils in anderen Förderprogrammen, wie bspw. INTERREG-Projekten, beantragt werden.

Zum Förderschwerpunkt "Energietransformation, Ressourcenschutz und Ressourceneffizienz" können bis zum Stichtag 15.03.23 Anträge eingereicht werden.

Die Geschäftsstelle der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. und das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems bieten eine frühzeitige Beratung zu Projektideen und zur Antragstellung an. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.