Sie sind hier:
  • Unternehmen
  • 2022-11-15 Renaturierungsmaßnahme von bremenports beim Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss ausgezeichnet

Renaturierungsmaßnahme von bremenports beim Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" ausgezeichnet

Das Partnerunternehmen wurde für das Projekt "Revitalisierung der Billerbeck" mit dem dritten Preis beim Niedersächsischen Gewässerwettbewerb "Bach im Fluss" ausgezeichnet. Bei dem Projekt im Landkreis Cuxhaven hat bremenports mit dem Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände im Altkreis Wesermünde, dem Unterhaltungsverband Nr. 80 Lune und dem Bürgerverein Bokel kooperiert. Beginnend mit der Erarbeitung der Konzeption im Jahr 2010 bis zur Zulassung im Jahr 2015 hat bremenports die Planung verantwortet. Zu den 20 Hektar umfassenden Flächen des Unterhaltungsverbands wurden weitere 30 Hektar erworben, die Planung bis zur Einreichung des Antrags durchgeführt, das anschließende Zulassungsverfahren begleitet, die Ausführungsplanung erarbeitet und das Bauvorhaben ausgeschrieben.

Bild der Expertenjury bei der Besichtigung des Renaturierungsprojekts.
Die Expertenjury bei der Besichtigung des Renaturierungsprojekts. ©bremenports

Die Billerbeck wurde als Kompensationsmaßnahme auf einer Länge von rund 5,5 Kilometern umfassend renaturiert. Sowohl das aquatische System als auch auenbezogene Maßnahmen wurden berücksichtigt. Der Gewässerverlauf wurde mit der Anlage von Bermen und Oberbodenabgrabungen auf einer Länge von rund 2.850 m verlegt. Abschnittsweise wurden Kies, Totholz und Strömungslenker eingebaut. Zusätzlich wurden 7 Stillgewässer, 25 Blänken, 30 Grundschwellen und mehrere Sandfänge angelegt. Dabei wurden rund 35.500 Kubikmeter Oberboden abgetragen. Dieser wird für landwirtschaftliche Bodenauftragsflächen verwertet. Davon wurden etwa 2250 Kubikmeter Torf und torfhaltige und lehmige Böden ins Große Moor abgefahren. Das Material wird dort für eine Wiedervernässungsmaßnahme verwendet.

Der Wettbewerb "Bach im Fluss" hat zum Ziel, die Gewässerentwicklung in Niedersachsen zu fördern, gelungene Projekte der Fließgewässerentwicklung öffentlich zu präsentieren und die Vorbildfunktion guter Projekte zu nutzen. Gerade vor dem Hintergrund der EG-Wasserrahmenrichtlinie und dem angestrebten Ziel, den guten ökologischen und chemischen Zustand der niedersächsischen Bäche und Flüsse zu erreichen, ist dies von großer Bedeutung.