• 2022-11-14 Herausragende Leistungen im Tourismus: Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven in vier Kategorien verliehen

Herausragende Leistungen im Tourismus

Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven in vier Kategorien verliehen

Bild der Preisverleihung vom Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven 2022
Zur feierlichen Verleihung am 10. November kamen über 250 Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche des Landes Bremen. Foto: WFB, Hannes von der Fecht

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt, hat gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und der Erlebnis Bremerhaven GmbH den "Tourismuspreis Bremen und Bremerhaven" verliehen. Gesucht wurden originelle, authentische und nachhaltige Projekte und Konzepte, die den Tourismus im Land fördern. Der mit jeweils 10.000,- Euro dotierte Preis wurde in vier verschiedenen Kategorien pro Stadt vergeben. "Typisch Bremen/Bremerhaven" zeichnet Projekte aus, die authentisch und regional verankert sind, mit einem Bezug zu den Schwerpunktthemen der Tourismusstrategie. "Future Bremen/Bremerhaven" ist der Preis für innovative und zukunftsfähige touristische Aktionen. Der Preis für "Nachhaltigkeit" geht an Beiträge, die sich besonders um soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte verdient machen. Und als "Gastgeber:in des Jahres" wird ausgezeichnet, wer sich in besonderem Maße um die Zufriedenheit der Gäste, herausragende Servicequalität und/oder Arbeitsplatzattraktivität kümmert.

Im Themenbereich "Nachhaltigkeit" gewann das Partnerunternehmen Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven die gleichnamige Kategorie. Das 4-Sterne-Hotel überzeugte die Jury durch die intensiven und umfassenden Aktivitäten, wie zum Beispiel das „Smile Training“ für Auszubildende im ersten Jahr, das "Resteessen" oder das Konzept "Green Meetings".

Für ihren vorbildlichen und innovativen Ansatz erhielt zudem die neue Verbundausbildung "Meerzukunfthochdrei" vom Atlantic Hotel Sail City, im jaich – Hotel und Boardinghaus und The Liberty den Preis "Future Bremerhaven".