• 2022-03-23 Weniger Spritverbrauch, weniger CO2: jetzt Förderung für Lastenräder beantragen

Weniger Spritverbrauch, weniger CO2

jetzt Förderung für Lastenräder beantragen

Logo Lastenfahhräder (c)Umweltressort
Mit der Förderung des Kaufs eines Lastenrads schafft Bremen einen weiteren Anreiz für die klimafreundliche Mobilität. (Grafik: Umweltressort)

Vielseitig einsetzbar sind Lastenrad und Fahrradanhänger, auch in Kleinstunternehmen. Gleichzeitig werden dadurch Spritkosten und CO2 eingespart. Um einen Beitrag zum nachhaltigen und klimafreundlichen Verkehr zu leisten, fördert die Stadt Bremen den Kauf von Lastenrädern und Fahrradanhängern. Das Förderprogramm richtet sich an Privatpersonen, Vereine und Kleinstunternehmen. Lastenräder werden bis zu 40 Prozent des Kaufpreises, Fahrradanhänger bis zu 50 Prozent des Kaufpreises gefördert. "Gerade im innerstädtischen Bereich sind sie Autos oft überlegen", so die für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau zuständige Senatorin Dr. Maike Schaefer. "Nicht ohne Grund hat auch die Wirtschaft zunehmend den Wert von Lastenrädern entdeckt. Radverbindungen sind oft direkter, kennen praktisch keine Staus oder Parkplatzprobleme. Damit geht auch ein Zeitgewinn einher."

Kleinstunternehmen, die in Bremen registriert sind, können jeweils einen Zuschuss für bis zu fünf Transporteinheiten beantragen (für Lastenräder, Fahrradanhänger oder beides in Kombination). Aber Achtung: Wer, vor allem als Gewerbebetrieb, bereits eine andere Förderung, zum Beispiel nach der E-Lastenfahrrad-Richtlinie des Bundesumweltministeriums erhält, ist von der Förderung ausgeschlossen.

Vom 20. April bis zum 21. Mai 2022 kann online unter lastenrad.bremen.de ein Antrag gestellt werden. Dort sind auch alle Förderbedingungen im Detail aufgeführt.