• 2022-02-01 Vorgestellt: Die neue RENN.nord-Vertreterin für Bremen

Vorgestellt: Die neue RENN.nord-Vertreterin für Bremen

Foto von Nele Feldkamp

Seit Oktober 2021 ist Nele Feldkamp unsere neue RENN.nord-Kollegin für Bremen. Die studierte Nachhaltigkeitsökonomin war bereits in verschiedenen Institutionen tätig und hat sich unter anderem mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Corporate Social Responsibility beschäftigt. Nele Feldkamp ist mit RENN.nord an die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen angegliedert, um Unternehmen die Sustainable Development Goals, kurz SDGs, näherzubringen und sie dabei zu unterstützen, ihre Aktivitäten zum umweltverträglichen Wirtschaften an den 17 Zielen auszurichten.

Wir haben die Neu-Bremerin zu ihrem Start in der Hansestadt und nach der Ausrichtung ihrer Arbeit bei RENN.nord befragt…

1. Nele Feldkamp, mitten in der Pandemie sind Sie in der RENN.nord-Netzstelle Bremen angetreten, um Unternehmen bei ihrem Prozess zu mehr Nachhaltigkeit zu beraten und zu unterstützen. Was ist Ihre persönliche Bilanz nach den ersten drei Monaten im Job?
Durch die Unsicherheiten und neuen Herausforderungen, welche die Pandemie mit sich bringt, ist das Thema Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen zunächst in den Hintergrund gerückt. Auch Entwicklungen wie Homeoffice und Veranstaltungen im Online-Format haben die Zusammenarbeit mit Unternehmen verändert und erschweren gerade die Netzwerkarbeit. Trotzdem habe ich schon mit einigen Akteur*innen der Bremer Wirtschaft persönlich sprechen können und so trotz Corona einen guten Einblick bekommen. Passend dazu hat RENN.nord im Projekt SEGEL SETZEN /20/21 übrigens einige Unternehmen zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt interviewt.

2. Was sind die konkreten Aktivitäten von RENN.nord und was bieten sie Unternehmen im Land?
Die RENN.nord (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) unterstützen verschiedene Akteur*innen, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen wollen. In Bremen stärken und vernetzen wir besonders die Wirtschaft. Im Fokus stehen dabei die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die SDGs, die 2015 in der UN-Agenda 2030 beschlossen wurden. Unternehmen, die sich in diesem Kontext informieren oder ins Handeln kommen möchten, können von unserer Expertise und unseren vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten profitieren.

Das flexible Dialogformat #Tisch17 ist ein Angebot, dass RENN.nord in Unternehmen kostenlos durchführt. Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen lernen so die SDGs kennen, analysieren den Einfluss des eigenen Unternehmens auf die Ziele und erarbeiten schließlich konkrete Maßnahmen, um die SDGs im betrieblichen Alltag umzusetzen. Der #Tisch17 kann auf verschiedene Zielgruppen und Themenschwerpunkte angepasst werden und geht so auf Ihre individuellen Besonderheiten ein.

3. Frau Feldkamp, Sie sind ja auch neu nach Bremen gezogen. Was gefällt Ihnen besonders an der Hansestadt?
Ich bin in Ostfriesland aufgewachsen und habe die letzten vier Jahre in Oldenburg gelebt, Bremen ist daher für mich kein absolutes Neuland. Umso mehr freue ich mich, jetzt hier wohnen zu können und die Stadt noch besser kennenzulernen. Besonders gefällt mir, dass alles mit dem Fahrrad erreichbar ist und es ein großes Angebot an vegetarischen und veganen Restaurants gibt. Auf den Sommer an der Weser und mehr Kulturveranstaltungen bin ich jetzt schon sehr gespannt!

Informationen und Kontakt
Nele Feldkamp, RENN.nord – Bremen