• 2021-11-04 Vier Handwerksbetriebe neu im Netzwerk

Vier Handwerksbetriebe neu im Netzwerk

Mit Elektro-Mobilität Klimaschutz befördern

Foto der Urkundenübergabe
Die „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“ begrüßte im Gewerbehaus der Handwerkskammer Bremen vier neue Mitglieder (v.l.n.r.): Thomas Eisenmenger (Geschäftsführer der Nagengast Betriebsgesellschaft mbH), Tim Indorf (Geschäftsführer der Indorf Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co. KG), Jap Kellner (Geschäftsführer der Velo Lab GmbH), Sascha Apel (Geschäftsführer der Sascha Apel Dachdeckermeister GmbH & Co. KG), Gabriele Nießen (Staatsrätin für Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Zentrales), Thomas Kurzke (Präses der Handwerkskammer Bremen), Martin Schulze (Leiter der Geschäftsstelle "Umwelt Unternehmen" bei der RKW Bremen GmbH), Andreas Meyer (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen).

Bei der Installation und Wartung von Techniken für den Klimaschutz spielt das Handwerk eine entscheidende Rolle. Außerdem senken viele Betriebe ihre eigenen CO2-Emissionen indem sie auf Photovoltaik-Anlagen oder E-Fahrzeuge und E-Fahrräder setzen. Grund genug, vier gute Beispiele von Bremer und Bremerhavener Handwerksbetrieben in die Bremer Umweltpartnerschaft aufzunehmen. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung der Handwerkskammer Bremen zum Thema Elektro-Mobilität begrüßten Präses Thomas Kurzke und Hauptgeschäftsführer Andreas Meyer gemeinsam mit Staatsrätin Gabriele Nießen vom Umweltressort die Firmen Velo Lab, Nagengast, Sascha Apel Dachdeckermeister und Indorf Orthopädie Schuhtechnik.

Vor der offiziellen Aufnahme der vier Betriebe in die "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" stellte Michael Glotz-Richter, Mobilitätsreferent bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Neuigkeiten und Möglichkeiten rund um das Thema E-Mobilität vor. In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass viele Handwerksbetriebe Interesse an Elektro-Fahrzeugen aber auch viele Fragen rund um die Ladeinfrastruktur haben und sich mehr Informationen über entsprechende Beratungsangebote wünschen.

Jap Kellner  (Geschäftsführer der Velo Lab GmbH) mit Urkunde

Der Bremer Fahrradhersteller Velo Lab ist eines der vier neuen Mitglieder in der Bremer Umweltpartnerschaft. Beim Bau seiner Lasten- und Cityräder sowie Falt- und Gravelbikes (geländegängige-Fahrräder) legt das Unternehmen mit zwölf Mitarbeitenden Wert auf Nachhaltigkeit. Das verwendete Aluminium kommt aus Griechenland und verursacht bei Herstellung, Transport und aufgrund der hohen Qualität auch bei der Verarbeitung zwei Drittel weniger CO2-Emissionen als Material aus Asien. Das Holz für Ladeflächen oder für Zubehör stammt aus nachhaltiger Holzwirtschaft. Die Räumlichkeiten in der Bremer Überseestadt sind mit LED-Beleuchtung ausgestattet und werden mit Ökostrom versorgt.

Thomas Eisenmenger (Geschäftsführer der Nagengast Betriebsgesellschaft mbH) mit Staatsrätin Gabriele Nießen vom Umweltressort

Elektro-Mobilität mit vier statt zwei Rädern spielt beim Vegesacker Malereibetrieb Nagengast eine wichtige Rolle. Das Familienunternehmen mit 90 Beschäftigten hat auf dem Dach seines Firmengebäudes eine Photovoltaik-Anlage installiert und stellt seinen Fuhrpark sukzessive auf rein elektrische Antriebe um. Bei allen Tätigkeiten, die der Betrieb anbietet, achtet er auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Dazu verwendet er möglichst umweltfreundliche Farben und wiederverwendbare Abdeckfolien.

Sascha Apel (Geschäftsführer der Sascha Apel Dachdeckermeister GmbH & Co. KG) mit Staatsrätin Gabriele Nießen

Auch Dachdeckermeister Sascha Apel produziert mit einer Photovoltaik-Anlage seinen eigenen grünen Strom und verwendet diesen unter anderem für zwei Elektro-Firmenfahrzeuge und energiesparende LED-Beleuchtung. Zurzeit plant die Firma, ein drittes Elektro-Fahrzeug anzuschaffen. Außerdem hat die Dachdeckerei in Bremen Hemelingen, die 21 Mitarbeitende beschäftigt, ein eigenes Gründach angelegt

Tim Indorf (Geschäftsführer der Indorf Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co. KG) mit Staatsrätin Gabriele Nießen

Als Bremerhavener Handwerksbetrieb ist die Indorf Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co. KG neues Mitglied im Netzwerk. Beim Neubau der eigenen Werkstatt im Jahr 2018 hat der traditionsreiche Familienbetrieb nachhaltige Aspekte mitgedacht. Neben einer Photovoltaik-Anlage ließ er auch energiesparende LED-Beleuchtung installieren.