• 2021-09-01 Bremen macht Watt: Neue Kampagne informiert zu Solarenergie

Bremen macht Watt: Neue Kampagne informiert zu Solarenergie

Gruppenfoto zur Solarkampagne #machWatt mit Martin Grocholl, Maike Schaefer und Ernst Schütte.
v.r. Martin Grocholl (energiekonsens), Maike Schaefer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau) und Ernst Schütte (WaBeQ) stellen die Solarkampagne "#machWatt" vor. Foto: energiekonsens – die Klimaschützer

Unter dem Slogan "#machWatt – Solarenergie für Klimaschutz" hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens eine neue Kampagne für das Land Bremen gestartet. Ziel ist es, sowohl private Hauseigentümer und -eigentümerinnen als auch Institutionen und Unternehmen über die Vorteile solarer Strom- und Wärmeerzeugung zu informieren und auf die kostenfreien und unabhängigen Beratungsangebote des Bündnisses "Solar in Bremen und Bremerhaven" hinzuweisen. Gefördert wird die Öffentlichkeits- und Informationskampagne von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau im Zuge des Vorhabens "Solar Cities Bremen und Bremerhaven".

Eine Verdoppelung der bisherigen Solarleistung – das haben sich Bremen und Bremerhaven für die kommenden Jahre mit Teilnahme am bundesweiten "Wattbewerb" vorgenommen – einer Städtechallenge zum Ausbau von Solarenergie. "Wir wollen, dass Solarenergie bis 2030 einen maßgeblichen Anteil des Stromverbrauchs in Bremen und Bremerhaven deckt", betont Senatorin Maike Schaefer. „Dafür müssen wir eine Vielzahl von Hauseigentümern und -eigentümerinnen, aber auch Unternehmen, kulturelle Einrichtungen, Vereine, Kirchengemeinden und weitere Immobilienbesitzer und -besitzerinnen von den Vorteilen der Solarenergie überzeugen, Hemmnisse abbauen und sie für das Thema begeistern.“

Solarenergie bietet viele Vorteile: Neben dem zentralen Klimaschutzgedanken schaffen sich mittlerweile viele Menschen eine Solaranlage aus wirtschaftlichen Gründen an. Dabei gilt: Je größer die Anlage und je höher der Strombedarf, desto schneller rechnet sich die Investition. "Bei Unternehmen mit großen Dachflächen amortisiert sich eine Photovoltaikanlage schon nach wenigen Jahren, aber auch im privaten lohnt sich die Anschaffung auf längere Zeit", berichtet Martin Grocholl, Geschäftsführer bei energiekonsens.

Auf der Kampagnen-Webseite gibt es viele Argumente für Solarenergie, Antworten auf häufige Fragen, Checklisten und Testimonials lokaler Umsetzungsbeispiele, zu denen auch die Mitglieder der Bremer Umweltpartnerschaft Backstube - Backen mit Leidenschaft GmbH, Dietz Kältetechnik GmbH und Co. KG und Witthus Heimtex-Fachmarkt GmbH gehören. Über die Webseite ist auch eine Anmeldung zur kostenfreien Vor-Ort-Beratung durch unabhängige Expertinnen und Experten möglich. Ab September 2021 finden darüber hinaus zielgruppenspezifische Informations- und Beratungsangebote in den Stadtteilen Hemelingen, Vahr und Osterholz statt. Ergänzt werden die Informationsveranstaltungen mit Online-Einstiegsveranstaltungen am 7. und 13. Oktober 2021 für alle Interessierten. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über die Kampagnen-Webseite.