• 2021-08-27 Fit für die Zukunft: Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer besucht Einweihung des generalsanierten Pumpwerks Blumenthal

Das Pumpwerk Blumenthal ist eines von insgesamt rund 200 Pumpwerken im Bremer Stadtgebiet. Seit 2014 wurde die Generalsanierung des 1956 errichteten Werks geplant.
In einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren wurde das Pumpwerk mit der Bau-, Maschinen-, Elektro-Mess-, Steuer- und Regelungstechnik für die nächsten 20 Jahre fit gemacht und am 20. August im Beisein von Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer, Beiratssprecher Hans-Gerd Thormeier und Stellvertreterin Bianca Frömming eingeweiht.

Das Pumpwerk hat jetzt eine maximale Förderleistung von 1.100 Litern pro Sekunde. "Durch die Ereignisse der letzten Jahre - und ganz aktuell in NRW und Rheinland-Pfalz - ist das Phänomen Stark- und Extremregenregen im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass deutschlandweit diese Klimawirkungen deutlich mehr werden: Ein leistungsfähiges Kanalnetz ist die Grundlage für eine wassersensible Stadtentwicklung und hierzu gehören auch leistungsfähige und auf Starkregen ausgelegte Pumpwerke", erklärte Umweltsenatorin Dr. Maike Schaefer bei der Einweihung.

Zu jeder technischen Sanierung der Pumpwerksstandorte vom Mitglied der Bremer Umweltpartnerschaft hanseWasser Bremen GmbH gehört auch immer die Prüfung einer Eignung zum Ort der biologischen Vielfalt , um die Artenvielfalt von Flora und Fauna in der Stadt zu fördern. In den letzten drei Jahren wurden so auf den Bremer Pumpwerksstandorten 780 m² in naturnahe Flächen umgewandelt. Auch am Standort Blumenthal wurde geprüft, was ökologisch möglich ist. Heraus kam eine Mischung aus neu gepflanzten heimischen Sträuchern und Rankpflanzen und dem Erhalt des alten Baumbestands.