• 2021-07-21 Bremer Sektion des Deutschen Alpenvereins mit ihrem "Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportanlage" ausgezeichnet

Die Bremer Sektion des Deutschen Alpenvereins, die mit dem UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen seit Mai 2021 Mitglied der Bremer Umweltpartnerschaft ist, wurde mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportanlage mit dem Qualitätssiegel "Projekt Nachhaltigkeit 2021“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung "Projekt Nachhaltigkeit" prämiert Projekte, die sich herausragend und wirksam für eine Nachhaltige Entwicklung engagieren. In Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) verleihen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) den renommierten Preis.

Die Bremer Sektion des Deutschen Alpenvereins gehört zu insgesamt 40 Gewinner*innen, die von einer Jury aus Nachhaltigkeitsexpert*innen ausgewählt wurden. Im Schwerpunktthema nachhaltige Betriebsabläufe konnte sich der Beitrag gegen bundesweit 349 Einreichungen durchsetzen und ist eines von zehn prämierten Projekten aus der Region RENN.nord.

Die prämierten Projekte erhalten neben einer Förderung von jeweils 1.000 Euro den Zugang zum bundesweiten RENN-Netzwerk, um neue Impulse zu erhalten, ihre Arbeit voranzutreiben und ihre Projekte sichtbarer zu machen.