• 2021-06-28 bremenports sponsert Preisgeld: Photovoltaikanlage für den Seamen's Club der Seemannsmission Bremerhaven

Gruppenbild vor der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Seemannsmission Bremerhaven
Freuen sich über die gemeinsame Aktion: Robert Howe (Geschäftsführer bremenports), Dr. Anna Meincke (Metropolregion Nordwest), Holger Wähmann (Elektro Wähmann), Lutz Ehlers (bremenports) und Thomas Reinold (Welcome Club).

Für ihre konsequente Nachhaltigkeitspolitik und die ambitionierte Vision eines CO2-neutralen Hafens ist die Hafenmanagementgesellschaft bremenports im vergangenen Jahr mit dem NordWest Award der Metropolregion Bremen/Niedersachsen ausgezeichnet worden. Durch ein Energiemanagement, das auf Verbrauchsreduzierungen setzt und gleichzeitig auf die Deckung des Bedarfs aus erneuerbaren Energiequellen achtet, konnte der CO2-Fußabdruck gegenüber 2011 bereits um ca. 70 % reduziert werden.

Das Preisgeld des NordWest Awards in Höhe von 10.000 Euro hat bremenports nun gesponsert und auf dem Dach des Seemannsclubs "Welcome" im Überseehafen Bremerhaven von Wührmann Elektrotechnik eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher installieren lassen. Pünktlich zum Tag des Seefahrers ist die Anlage jetzt offiziell in Betrieb genommen worden.

Mit der neuen Anlage kann die Seemannsmission künftig einen Großteil des benötigten Stroms selbst produzieren und ihrerseits dazu beitragen, CO2-Emissionen zu vermeiden. Darüber hinaus entlastet die Anlage auch den Etat des Seamen's Clubs, der als beliebter Treffpunkt für Seeleute, deren Schiffe in Bremerhaven liegen, dient und jährlich von 20.000 bis 30.000 Gästen besucht wird.