• 2021-06-08 Sonderausschreibung "Green Mobility, Klima- und Ressourcenschutz"

Sonderausschreibung "Green Mobility, Klima- und Ressourcenschutz"

Förderung für Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Bremerhaven und Bremen

Die BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven und die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS) starten gemeinsam mit der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau eine Sonderausschreibung "Green Mobility, Klima- und Ressourcenschutz" mit bis zu 750.000 Euro Zuschuss je Vorhaben. Mit dem breit gefassten Förderthema greift das Programm wesentliche gesellschaftliche Herausforderungen auf und unterstützt Einzel- und Verbundforschungsvorhaben aus der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Die Fördermittel werden im Rahmen der beiden Programme „Förderung Anwendungsnaher Umwelttechniken (PFAU)“ und „Angewandte Umweltforschung (AUF)“ vergeben.

Im Rahmen des PFAU-Programms können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Einzel- oder Verbundvorhaben mit anderen Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen gefördert werden.

Im Rahmen des AUF-Programmes können Schwerpunktvorhaben von wissenschaftlichen Einrichtungen als Einzel- oder Verbundvorhaben mit bremischen Unternehmen gefördert werden.

Ziel der neuen Sonderausschreibung ist es, Innovationen im Bereich der umweltfreundlichen Mobilität und des Klima-, Umwelt-, und Ressourcenschutzes im Rahmen der nachhaltigen Bewältigung der Folgen der Corona-Krise zu fördern.

Das Antragsverfahren ist mehrstufig angelegt: Für das Erstgespräch mit den Bewilligungsstellen BIS in Bremerhaven und BAB in der Stadt Bremen ist eine kurze Ideenskizze als Grundlage ausreichend, eine ausführliche Projektskizze ist bis zum 1. Juli 2021 einzureichen. Die Einreichung der vollständigen Antragsunterlagen erfolgt anschließend in Abstimmung mit BIS und BAB. Die Projekte müssen bis zum 30. September 2023 umgesetzt werden.

Die Sonderausschreibung wird im Auftrag der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau durch die BIS und durch die BAB betreut.

Ansprechperson für Antragstellende aus Bremerhaven ist Guido Ketschau (Telefon 0471 - 94 646 741).
Ansprechpersonen für Antragstellende aus der Stadt Bremen sind Dr. Alla Kress (Telefon 0421 - 9600 397) und Dr. Detlef Pukrop (Telefon: 0421 – 9600 346).

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven unter: www.bab-bremen.de/de/page/programm/umweltinnovation.