Sie sind hier:
  • Unternehmen
  • 2021-05-07 Ausgezeichneter Einsatz für mehr Mehrweg

Ausgezeichneter Einsatz für mehr Mehrweg

Gemäß dem Motto "Weniger ist mehr" reduziert die Havenkombüse Roter Sand im EDEKA-Center Roter Sand kontinuierlich ihren Verpackungsmüll und engagiert sich über die Einführung eines Mehrwegsystems für den Außerhaus-Verzehr im Verbundprojekt "KIM-Klimaschutz is(s)t Mehrweg".
Das Projekt, das vom Bundesumweltministerium gefördert und im Land Bremen vom BUND begleitet wird, soll die Einführung von Mehrweglösungen in multikulturellen Gastronomiebetrieben unterstützen und die Kundschaft zur Nutzung von Mehrweggefäßen animieren.

Bild des Geschäftsführers Jens Knauer mit den Mehrweglösungen für den Takeaway-Verkauf.
Geschäftsführer Jens Knauer mit den Mehrweglösungen für den Takeaway-Verkauf.

Im Mehrwegsystem der Havenkombüse können drei verschiedene Behälter für den Transport der Speisen genutzt werden – selbstverständlich lebensmittelecht, geprüft und lecker. Mit dem eingeführten Mehrwegsystem ist die Havenkombüse zudem Mitglied im Bündnis für Mehrweg, in dem sich Bremer Unternehmen für weniger Verpackungsmüll in Betrieben und einen nachhaltigen Konsum einsetzen.

Bild der Urkundenübergabe in der Havenkombüse Roter Sand.
Urkundenübergabe in der Havenkombüse Roter Sand.

Am 7. Mai wurde dem Geschäftsführer der Havenkombüse, Jens Knauer, die Urkunde für den engagierten Einsatz im Bündnis für Mehrweg überreicht. Martin Schulze von der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen betonte im Rahmen der Übergabe: "Wie klimafreundlicher Konsum und leckeres Takeaway-Menü zusammenpassen, zeigt die Havenkombüse mit gutem Beispiel und vorbildlichem Engagement, das wir sehr gerne auszeichnen."