• 2021-04-12 Innovative Umweltlösungen gesucht: Bremer Umweltpreis geht in die nächste Runde

Innovative Umweltlösungen gesucht: Bremer Umweltpreis geht in die nächste Runde

Logo Bremer Umweltpreis

Ob faire Lieferketten, umwelt- oder klimafreundliche Produkte oder effiziente Prozesse: Nachhaltiges Wirtschaften hat viele Facetten und es ist notwendiger denn je. Im Land Bremen sind deshalb in 2021 erneut Unternehmen gefragt, die mit außerordentlichem Engagement und großem Innovationsgeist den betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz vorantreiben. Ab dem 12. April können sie sich um den Bremer Umweltpreis bewerben. Bis zum 21. Juni 2021 läuft der Unternehmenswettbewerb für innovative Umweltlösungen unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Ermöglicht wird der Bremer Umweltpreis von der BAB - Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven in Kooperation mit dem Netzwerk "Umwelt Unternehmen". Dem Gewinnerunternehmen winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Klimaschutzsenatorin und Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer unterstützt den Wettbewerbsaufruf und betont: "Unternehmen, die sich um den Umweltpreis bewerben, sind wichtige Vorbilder für klima- und ressourcenschonendes Wirtschaften und für die erfolgreiche Entwicklung neuer Umwelttechnologien. Machen Sie mit und zeigen Sie durch Ihre Bewerbung, dass Bremen und Bremerhaven zu Recht Leuchttürme für nachhaltiges Wirtschaften und für innovative Umweltlösungen sind!"

BAB-Geschäftsführer Ralf Stapp erläutert die Idee hinter dem Wettbewerb: "Wir halten nachhaltiges Wirtschaften für essentiell, wenn wir den nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen möchten. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es uns deshalb umso wichtiger, den Klimaschutz weiterhin im Blick zu behalten. Mit dem Bremer Umweltpreis möchten wir Firmen verstärkt darauf aufmerksam, dass gute, zukunftsweisende Umweltinnovationen wesentlich dazu beitragen, sich langfristig und nachhaltig am Markt behaupten zu können."

Gesucht werden herausragende Projekte oder Verfahren, die die Umwelt besonders entlasten: von energieeffizienten oder ressourcenschonenden Fertigungsprozessen über umweltorientierte Unternehmensstrategien bis hin zu innovativen Produkten und Dienstleistungen, die in ihrer Nutzung und Anwendung den Umwelt- und Klimaschutz befördern oder Umweltaktivitäten im Rahmen ganzheitlicher CSR-Strategien.

Eine Bewerbung einreichen können Unternehmen, die mehrheitlich in privatwirtschaftlicher Hand sind und einen Sitz im Land Bremen haben.

Infos und Bewerbungsunterlagen: www.bremerumweltpreis.de
Bewerbungsschluss: 21. Juni 2021