100 Bäume zum Jubiläum der Umweltpartnerschaft

Collage mit Bildern der Baumpflanzaktion

Die Idee:

Zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft Umwelt Unternehmen pflanzten über 20 Mitgliedsunternehmen der Partnerschaft Umwelt Unternehmen im Rahmen einer gemeinsamen Baumpflanzaktion mehr als 100 Bäume auf ihren Firmengeländen oder auf Privatgrundstücken von Beschäftigten, um ein nachhaltiges und sichtbares Zeichen für den betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz im Land Bremen zu setzen.

Das Ziel:

Der Raum für Stadtbäume ist knapp bemessen. Straßen, Rad- und Fußwege, Bushaltestellen, Ampeln und Laternen, aber auch Gas- und Abwasserflächen benötigen Platz und verringern geeignete Flächen für Pflanzungen im öffentlichen Raum. „Umso wertvoller ist es, wenn Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zeigen und Räume für Bäume bieten“, betonte Umweltstaatsrat Jan Fries im Rahmen der Pflanzung, die nicht nur einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung leistet, sondern auch zum Erhalt von Artenvielfalt und zur Schaffung neuer Lebensräume für Vögel und Insekten beiträgt.

Die Umsetzung:

Der Großteil der Pflanzungen fand im Oktober 2023, teil als Team-Events und unter Einbindung der Belegschaften, statt. Für die Auswahl der passenden Bäume sorgte eine Empfehlungsliste des BUND Bremen. So wurden in individueller Umsetzung mehr als 100 neue Stadtbäume in die Erde gebracht. Die ausgewählten Arten reichten von Apfel- und Birnbäumen über Pflaumen- und Walnussbäume bis hin Ahorn, Kirsche und Eberesche. An der Aktion beteiligten sich: ADLER Solar GmbH, Allos Hof-Manufaktur GmbH, ArcelorMittal Bremen GmbH, ATLAS ELEKTRONIK GmbH, Bregau GmbH & Co. KG, becker+brügesch Entsorgungs GmbH, Becker Putztextilien GmbH, BHS Spedition & Logistik GmbH, Bremer Heimstiftung – Stiftungsdorf Rönnebeck, Bremer Heimstiftung – Stiftungsdorf Walle, Bühnen GmbH & Co. KG, Dachser SE, Die Sparkasse Bremen AG, Flughafen Bremen GmbH, Franz Gottwald GmbH & Co. KG, HBI Hiller + Begemann Ingenieure GmbH, Hella Fahrzeugkomponenten GmbH, im-jaich oHG, Kleintierklinik Bremen GmbH, Reha-Klinik am Sendesaal Bremen, ROTEK GmbH & Co. KG, SIKORA AG, Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG, Uhlhorn GmbH & Co. KG und Wagon Automotive Bremen GmbH.

Das sagen die Macher:

Für Martin Schulze, Leiter der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen ist die gemeinsame Baumpflanzaktion in vielfacher Hinsicht ein voller Erfolg. "Sie zeigt einmal mehr, was das Netzwerk der Umweltpartnerschaft ausmacht. Hier werden nicht nur Erfahrungen und Informationen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ausgetauscht, sondern es wird auch voneinander gelernt und gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit angepackt. Bäume helfen, Schadstoffe wie Stick- und Schwefeloxide sowie Kohlendioxid aus der Luft zu filtern. Sie produzieren dabei Sauerstoff und dämpfen mit ihrem Blattwerk Lärmemissionen – und sie bieten Tieren und Insekten einen wichtigen Lebensraum in der Stadt."

Infos und Kontakt:

Torsten Stadler, stadler@uu-bremen.de