Sie sind hier:

Gezielte Informationen für mehr Energieeffizienz

Foto eines Exponats , jpg, 80.1 KB

Die Idee:

Unter dem Motto "Was hält dich warm?" erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Airbus Defence and Space im Rahmen einer mehrmonatigen Umweltkampagne Informationen zum umweltschonenden Heizen und Lüften. Dabei wurden auch neue Dämm- und Heizmöglichkeiten sowie der Aspekt einer umwelt- und ressourcenschonenden Lebensweise aufgezeigt.

Das Ziel:

Reduzierung von Energieverbräuchen sowohl privat als auch im Betrieb und die Schonung von Umwelt und Ressourcen

Die Umsetzung:

Die kalte Jahreszeit nahm Airbus Defence and Space zum Anlass, das Thema Heizen und Lüften in den Fokus ihrer Umweltkampagne zu stellen. Start der Kampagne war die Ausrichtung eines standortweiten Umwelttages, bei dem vielfältige Exponate für den privaten Haushalt ausgestellt, Give-aways verteilt und eine persönliche Beratung für die Mitarbeitenden angeboten wurden. Mit einem ausführlichen Informationsflyer zu den Grundsätzen guten Lüftverhaltens, sinnvoller Energienutzung und Tipps zur richtigen Einstellung von Thermostaten wurden die Mitarbeitenden grundlegend zum Thema informiert. Zusätzlich wurde die Belegschaft in Rundmails auf die Zusammenhänge zwischen Heiz- und Lüftverhalten und der eigenen Gesundheit aufmerksam gemacht.

Das sagen die Macherinnen und Macher:

"Vermeintlich kleine Maßnahmen sind wichtig, um das Bewusstsein für das große Ganze zu schärfen. Das Private mit dem Beruflichen zu verbinden verstärkt dabei den Effekt. Zudem haben wir beim Umwelttag die Möglichkeit genutzt, um unsere unternehmenseigenen Bestrebungen transparent darzustellen."

Infos und Kontakt:

Madeleine Hirth
madeleine.hirth@airbus.com