• 2023-06-23 RENN.nord Jahreskonferenz beleuchtet die "Wertschöpfung im Wandel"

RENN.nord Jahreskonferenz beleuchtet die "Wertschöpfung im Wandel"

Foto von Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. e.V., bei ihrem Keynote-Vortrag.
Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. e.V. (c) RENNnord_Selina Verbarg

Am 15. Juni drehte sich bei der RENN.nord Jahreskonferenz alles ums Thema "Wertschöpfung im Wandel: Herausforderungen an die Unternehmensentwicklung bis 2030". Martin Schulze von der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen und Cordula Wellmann, Konsortialführerin von RENN.nord, begrüßten die 130 Teilnehmenden aus der gesamten RENN.nord Region im ATLANTIC Grand Hotel Bremen. Als erstes Programm-Highlight ging Yvonne Zwick, Vorsitzende des B.A.U.M. e.V., in ihrem Keynote-Vortrag "Erwartungen und Anforderungen an Unternehmen im Lichte der Agenda 2030" den Fragen nach, wie transparent Unternehmen in punkto Nachhaltigkeit sein müssen, wie sie gute und faire Arbeitsbedingungen schaffen und wie sie ihre Umweltbelastungen reduzieren können.

Foto von Workshopteilnehmenden beim gemeinsamen Spaziergang.
Workshopteilnehmende beim gemeinsamen Spaziergang durch die Bremer City. (c) RENNnord_Selina Verbarg

In den insgesamt 13 Workshop-Sessions wurden nicht nur vielfältige Themen vertieft und diskutiert, sondern auch der intensive Austausch der Teilnehmenden gefördert, neue Kontakte geknüpft und ganz nebenbei die Stadt erkundet. Neben Themen wie Circular Economy, Green Claims, Nachhaltigkeits-Berichtspflichten für Unternehmen, Gemeinwohlökonomie und Biodiversität spielte auch der Schwerpunkt „Gute Arbeit“ eine wichtige Rolle. Ein abschließender Impuls zur Wirkung von Unternehmen auf die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung rundete die Veranstaltung ab.

Die Konferenz wurde von RENN.nord in Kooperation mit der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen organisiert. Zu den weiteren Kooperationpartner*innen gehörten die Umweltpartnerschaft Hamburg, B.A.U.M. e.V. und die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit.