Sie sind hier:

Schulungsangebote für Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Online Seminar

Hier werden die zentralen Fragen zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung beantwortet: Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant? Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
9. April bis 23. April 2024
6 UStd. / 3 Termine, dienstags 16:30 - 18:00 Uhr
Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen.

In diesem Online-Sprint werden die zentralen Fragen zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung beantwortet: Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren? Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich? Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden? Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant? Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?
Inhalt:
1. Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)

  • Definition und Eingrenzung
  • Unternehmerischer Mehrwert
  • Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive,Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)

2. Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen

  • Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
  • Unternehmerische Zielsetzung
  • Bildung eines Reporting-Teams
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen

3. Der Weg zum eigenen Bericht

  • Konkretisierung der externen Anforderungen
  • Auswahl eines Standards
  • Bestimmung der Wesentlichkeit
  • Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
  • Inhaltliche und graphische Gestaltung

Anmeldung und mehr Informationen finden Sie hier:

Weitere Termine:
11. September bis 25. September 2024
7. November bis 21. November 2024

Veranstalter:
Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven in Kooperation mit der DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH statt

Veranstaltungsart
Online-Veranstaltung
Beginn
09.04.2024
Ende:
23.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online-Meeting
Bemerkungen
Gebühr: 289€
Anmeldung erforderlich
Kontakt/Anmeldung
Mirko Kruse
Handelskammer Bremen IHK für Bremen und Bremerhaven
Tel.: +49 471 92460-365
E-Mail: Kruse@handelskammer-bremen.de