Sie sind hier:

Nachhaltigkeitsziele praktisch umgesetzt in KMU

Vortrag und Rundgang

Der Bremer Alpenverein ist mit über 5300 Mitgliedern, Bremens drittgrößter Verein. Seit 2015 betreibt er mit dem „UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen“ seine eigene Vereinssportstätte nahe dem Fallturm.
Der Bremer Alpenverein hat Großes vor: bis 2030 will er klimaneutral werden. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, müssen viele Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, um den CO2-Abdruck möglichst gering zu halten und die Kompensation als letztes Mittel zu verstehen. Das Nachhaltigkeitsverständnis des Vereins beinhaltet dabei nicht nur Klimaschutzaspekte, es geht um das gesamte Spektrum des modernen Nachhaltigkeitsgedankens bestehend aus den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
In seinem Nachhaltigkeitskonzept, das eigens für das Kletterzentrum des Vereins entwickelt wurde, gliedern sich die Maßnahmen anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Von Wildblumenwiese über Gender-WC bis hin zur Barrierefreiheit wird hier ein bunter Strauß an Kleinstmaßnahmen aufgezeigt, der oft ohne viel Aufwand auch auf andere Unternehmen übertragen lass.

Nach einem Kaffee-Empfang und kurzer Einführung geht es in einen Rundgang über das Außengelände des Kletterzentrums, beidem die Teilnehmenden einen Überblick über die Maßnahmen im Kletterzentrum erhalten.

Veranstalter: UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen in Kooperation mit der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen

Veranstaltungsart
Vortrag und Rundgang
Beginn
26.09.2023
Ende:
26.09.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Unterwegs – DAV Kletterzentrum Bremen, Robert-Hooke-Str. 19, 28359 Bremen
Bemerkungen
Anmeldung erforderlich
Gebühr keine
Kontakt/Anmeldung
Torsten Stadler
Referent der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen
Tel.: +49 421 323464-22
E-Mail: stadler@uu-bremen.de