Nachhaltigkeit in der City-Logistik

Tag der Logistik

m Sinne des Klimaschutzes und der Energiewende steigt der Bedarf nach grünen, regionalen und nachhaltigen Lösungen in der Logistik. Dieses aktuelle Thema greifen wir am Tag der Logistik 2023 auf und laden Sie herzlich zur Veranstaltung „Nachhaltigkeit in der City-Logistik“ ein.

Richten Sie gemeinsam mit uns Ihren Blick auf die grüne Stadt der Zukunft. Erfahren Sie, wie eine kundenindividuelle, nachhaltige Lebensmittellogistik realisiert werden kann und wie Lastenräder sowie Microhubs auf der letzten Meile zum ökologischen Transport und zur Belebung der Innenstädte beitragen. Zu diesen Themen setzen wir inhaltliche Impulse aus Wirtschaft und Wissenschaft und laden Sie ein, diese in einem World Café zu vertiefen. Darauf folgt eine Führung durch die BIBA-Forschungshalle und ein Get-together.

Zur Anmeldung geht es hier

Programm:
15:00 Uhr Begrüßung

• Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag, BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  • LogDynamics
    Martin Schulze, Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen
  • Daniel Schneider, Mittelstand-Digital Zentrum Bremen-Oldenburg

15:15 Uhr Impulsvorträge

• Nachhaltige Stadt – Zukunftstrends
    Michael Glotz-Richter und Karsten Hülsemann, Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
  • Kundenindividuelle nachhaltige Lebensmittellogistik, Markus Trapp, BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  • Automatisierte Microhubs für die letzte Meile, Claudio Uriarte, Cellumation GmbH