Webmeeting: Fachveranstaltung zu Grau- und Regenwassernutzung

Am 19. November 2021 richtet der BUND Bremen eine digitale Fachveranstaltung zum Thema „Bausteine einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung für Bremen“ aus. Inhaltlich stehen dabei Aspekte insbesondere der Einsparung von Trinkwasser im Fokus. Einen Schwerpunkt setzt die Veranstaltung bei der Mehrfachnutzung und der Substitution von Trinkwasser, den Möglichkeiten der Grau- und Regenwassernutzung.

Expert*innen aus Forschung und Praxis stellen im Laufe der Veranstaltung Innovationen, Projekte und Fördermöglichkeiten- und bedarfe vor.

Der Fachtag richtet sich an Vertreter*innen der Wasserwirtschaft aus Bremen und Umgebung, die sich mit der Zukunft der (Trink-)Wasserversorgung der Stadt Bremen befassen, aber auch an Bauherren und Träger von Bauprojekten.

Die Veranstaltung findet online von 10 bis 12:30 Uhr statt und wird mit dem Programm Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten für die Teilnahme werden kurz vor der Veranstaltung verschickt.

Veranstalter:
BUND Bremen

Zur Anmeldung geht es hier

• 9:30 Uhr Einlass in den digitalen Raum
  • 10:00 Uhr Grußwort, Klaus Prietzel, Vorstandsvorsitzender des BUND Bremen
  • 10:10 Uhr Thematische Einführung in die Notwendigkeit des Wassersparens, Katharina Müller, Wasser-Expertin beim BUND Bremen
  • 10:35 Uhr Einführung in die Grauwassernutzung und Fördermöglichkeiten für Regen- und Grauwassernutzungsanlagen, Elke Meier, Bremer Umwelt Beratung
  • 11:00 Uhr Regenwassernutzung, Dr. Jutta Niederste-Hollenberg, Bundesverband für Betriebs- und Regenwasser fbr
  • 11:25 Uhr ROOF WATER-FARM Projekt & aktuelle Projekte im Fokus von gebäudeintegrierten und mobilen Wasserrecycling- und Farming-Ansätzen, Dr.-Ing. Grit Bürgow, Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin
  • 11:50 Uhr Grauwassernutzung auf Campingplätzen, Melanie Strutz, Master of Science
  • 12:15 Abschluss
Online-Fachtagung