Sie sind hier:

„Preis Umwelt Unternehmen: Nordwest“ 2011

Zwei Bundesländer - ein Umweltpreis, das war der Tenor am 22. Februar 2012 während der feierlichen Verleihung des „Preis Umwelt Unternehmen: Nordwest" im Staatstheater Oldenburg. So würdigten Dr. Joachim Lohse, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen, und Landrat Dr. Jörg Mielke, 1. Vorsitzender des Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V., gemeinsam das Engagement der sieben Finalisten, klimaschädliche CO2-Emissionen zu mindern, wertvolle Ressourcen zu schonen, die Umwelt insgesamt zu entlasten und mit ihren Projekten die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaftsregion Bremen-Oldenburg zu steigern. Impressionen vom Abend

„Energetisch optimierter Betrieb" ist das Siegerprojekt des „Preis Umwelt Unternehmen: Nordwest" 2011. Die Nietiedt Firmengruppe aus Wilhelmshaven gewinnt den Hauptpreis im Wettbewerb um herausragende Unternehmenslösungen für nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz, Ressourcenschonung und Energieeffizienz.

In der Kategorie Energie setzte sich die Meereskost GmbH mit dem Projekt „Energieeffizienter Neubau" aus Bremerhaven gegen sechs Konkurrenten durch. Das Rennen in der Kategorie Logistik machte die OHB Teledata GmbH aus Bremen mit „Inwest - Intelligente Wechselbrückensteuerung", während der Partnerschafts-Preis an das Projekt „Kontinuierliche Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Unternehmen" der Holzhandlung Hermann Ehlers GmbH & Co. KG aus Bremerhaven verliehen wurde.

Weiterhin qualifizierten sich folgende Unternehmen für das Finale des Umweltpreises: Friedr. Schmücker GmbH, Löningen; spb Systemorientierte Planungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Bremen und Prinz-Linie, Bremen.
Zum Video