Bündnis für Mehrweg

+++ Online-Vortragsreihe „Mehrweg in der Wirtschaft“ – jeweils um 9 Uhr +++

Ob 320.000 Einwegbecher pro Stunde oder 2 Mrd. Plastiktüten pro Jahr – die Auswirkungen unseres übermäßigen Kunststoffgebrauchs sind uns längst bewusst.
Der unsachgemäße Gebrauch von Kunststoffen setzt unsere Ökosysteme und Recyclingkreisläufe so sehr unter Druck, dass bereits im Marianengraben Plastik nachgewiesen und in Ländern auf der anderen Seite der Erde der Inhalt unserer gelben Säcke gefunden wird.

Mit dieser Online-Vortragsreihe möchten wir Unternehmen Informationen und Perspektiven bieten, um der täglichen Herausforderung Kunststoff zu begegnen. Dabei starten wir jeweils mit einem informativen Input und enden mit der Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen.

Polyproblem - Warum der Markt für recycelten Kunststoff nicht rund läuft

Donnerstag, 11.02.2021, 9 Uhr

Uwe Amrhein | Röchling Stiftung
Der Markt für recycelten Kunststoff ist kaputt – so fasst der neue POLYPROBLEM-Report die Lage beim Thema Plastik-Wiederverwertung zusammen. Die Studie der Röchling Stiftung und des Beratungshauses Wider Sense in Kooperation mit cirplus analysiert, woran der Kunststoff-Kreislauf aktuell scheitert und liefert Lösungsansätze für Politik und Industrie. Uwe Amrhein, Redakteur des neuen POLYPROBLEM-Reports stellt das Diskussionspapier vor und zeigt die Spannungsfelder und Lösungsansätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Kunststoffe auf.
zur Anmeldung bei zoom

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung die jeweiligen Verlinkungen zu zoom neben den Terminen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

Die Online-Vortragsreihe wird organisiert vom „Bündnis für Mehrweg“ Bremen. Das Bündnis wurde von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau in Zusammenarbeit mit RENN.nord, dem BUND Bremen, der Handwerkskammer Bremen und der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen ins Leben gerufen. Es vernetzt Unternehmen, die Mehrwegalternativen in ihren Betrieben einsetzen.
Unterstützt wird die Reihe von der Nachhaltigkeitsallianz Niedersachsen.

Bitte beachten Sie:
Das Webinar wird aufgezeichnet und hinterher auf der Webseite des Bündnis für Mehrweg als Videodatei veröffentlicht. Darauf ist nicht Ihr Name oder Video zu sehen, lediglich das Video des Referenten. Die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) sind ein Projekt des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE). Aufgrund der Förderung sind wir angehalten, als Nachweis einen Screenshot zum Start der Veranstaltung zu machen. Auf dem Screenshot wird Ihr Name, nicht Ihr Video zu sehen sein. Dieser wird lediglich an den Abrechnungsträger Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum weitergegeben und bis Projektende aufbewahrt. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.sdw-hamburg.de/impressum.

Webmeeting
11.02.2021